Rezertifizierungsaudit: jetzt gilt ISO 9001:2015/14001:2015 und 13485:2016

Rezertifizierungsaudit: jetzt gilt ISO 9001:2015/14001:2015 und 13485:2016

Wir haben unser Qualitätsmanagement-System erfolgreich auf die neuen Normen umgestellt. Darüber sind wir sehr glücklich. Die neuen Regelungen bringen einige Änderungen mit sich. Alle Neuerungen zielen darauf ab, die Gesamtleistung einer Organisation mit Aktionen zu steigern, die auch eine gute Basis für eine nachhaltige Entwicklung bieten. Das gefällt uns. Zudem soll mit der neuen Norm das Vertrauen in Produkte und Dienstleistungen einer Organisation vertieft und dadurch die Kundenzufriedenheit gesteigert werden. Ebenfalls ganz in unserem Sinn.
    
Sehr spannend ist auch dies: Eine besondere Neuerung ist die Etablierung der sogenannten High Level Structure. Das bringt Vorteile, weil bisher die ISO 9001 kaum kompatibel war mit den anderen Standards wie ISO 14001. Dieses Hindernis ist nun überwunden. Das geht ganz in die von uns gewünschte Richtung, denn ökologische Aspekte sind uns bei Egli weiterhin sehr wichtig. Wir werden daher den Strom- und Wasserverbrauch mit geeigneten Massnahmen weiter senken. Übrigens führt das Umweltmanagement eine neue Anforderung ein hinsichtlich der Lebenszyklusbetrachtung von Produkten.
    
Sämtliche Änderungen der neuen Norm wollen wir Ihnen hier natürlich nicht vorstellen. Aber dies sei noch erwähnt: Die neuen Vorgaben verlangen zunehmend ein „risikobasiertes Denken“, mit dem Organisationen Risiken identifizieren und angemessen berücksichtigen sollen. Zudem sollen „interessierte Parteien“ stärker in die Entscheidungsprozesse einer Organisation einbezogen werden.
    
Kurz: Vieles von dem, das jetzt als Norm abgebildet ist, entsprach schon immer unseren Vorstellungen von nachhaltigem Wirtschaften. Wir fühlen uns daher von den neuen Normen bestätigt und folgen deren Vorgaben weiterhin gerne.
    
20170825_eglifedern_003-22