Industrie 4.0

Industrie 4.0

Längst kein Traum mehr: Maschinen, die sich situativ selbst steuern sowie konfigurieren und so selbst komplexe Produktionsprozesse realisieren. Das führt dann auch zu schnellerer Marktreife neuer Produkt, mehr Flexibilität, Effizienz und Produktivität. Vielleicht sogar zu ganz neuen Produkten, die wir heute noch gar nicht denken können, weil die Voraussetzungen dafür fehlen. Auf jeden Fall werden neue Maschinen und Technologien entstehen, die zu Energie- und Ressourceneinsparung führen und so Emissionen senken. Aus der Vernetzung von Menschen, Produkten und Systemen werden neue Potentiale geschaffen. Im Zentrum auch die Frage: Welche Rolle werden künftig noch Menschen in der Fertigung spielen?

Trotz vieler Fragen, die teils sicherlich auch noch lange offen bleiben werden, empfinden wir bei Egli die Chancen, die sich durch die «smart factory» ergeben, als ungeheuer spannend. Wir haben deshalb, wie bereits erwähnt, die Arbeitsgruppe «Digitalisierung» gegründet. Denn schliesslich wird dieser Wandlungsprozess unser – wie auch jedes andere – Unternehmen in gewisser Weise einmal komplett durchrütteln, bis sich alle Elemente neu organisieren, andere hinzukommen, einige verschwinden werden. Und: Auch unsere Kunden und Lieferanten sind davon betroffen. Folglich geht es auch darum, eine Gesamtstrategie für Egli zu entwickeln. Wir nehmen diese Herausforderung folglich sehr ernst. Die Optimierungen beginnen bei unseren internen Prozessen. Da aber weitere Unternehmensbereiche nach und nach betroffen sein werden, sind es am Ende auch Sie als unsere Kunden und Lieferanten. Sobald sich für uns eine klarere Linie abzuzeichnen beginnt, werden wir daher auch Sie mit einbeziehen.


mitarbeiter

Das sehen wir bereits jetzt sehr klar: Die digitale Vernetzung bezieht sich bei uns vor allem auf die Wertschöpfungskette innerhalb der Firma und die einzelnen Prozesse. Welche Dimensionen das wirtschaftliche Potential tatsächlich haben wird, muss die Zukunft zeigen. Zumal im Gegensatz zu früheren technologiegetriebenen Umbrüchen heute ein grosser Unterschied besteht: Es geht nicht mehr bloss darum, zum Beispiel Muskelkraft durch Maschinenkraft zu ersetzten, sondern darum, mehr oder weniger gleichzeitig eine Vielzahl vollkommen neuer Technologien zu einem ganz neuen Chor von «Einzelkünstlern» zusammen zu stellen, um diese dann für ein optimales Ergebnis aufeinander abzustimmen. Eine historische Phase, die wirklich bedeutend und aufregend ist!

Zur eingangs gestellten Frage nach der Rolle des Menschen: Wir bei Egli sind davon überzeugt, dass auch in einer smart factory die Mitarbeitenden eine ganz wesentliche Rolle spielen werden. Gerade deshalb wird der Einschnitt für alle Angehörigen der Belegschaft gross sein. Deshalb ist es uns wichtig, möglichst viele der Mitarbeitenden frühestmöglich mit einzubinden. Damit sie wissen, zu welchen Umwälzungen es kommt, was diese für sie bedeuten und welche neuen Chancen sich für sie ergeben. Ich bin davon überzeugt, dass daher in unserem gemeinsamen Voranschreiten mehr Gewinn als Herausforderung zu entdecken sein wird. Ich freue mich darauf!