Passt bestens zusammen: Egli und Ökologie

Passt bestens zusammen: Egli und Ökologie

Wer unser schönes Land liebt, der engagiert sich ganz selbstverständlich für den Erhalt unserer überwältigenden Natur. Für Egli steht daher Ökologie seit jeher im Fokus unseres Handelns – einer der Gründe für die Zertifizierung nach ISO 14001. Damit haben wir uns für ein Umwelt-Managementsystem entschieden, das uns dazu verpflichtet: die Umweltleistung unseres Unternehmens beständig zu verbessern, sämtliche rechtliche und sonstige Verpflichtungen zu erfüllen, neue Umweltziele zu identifizieren – sowie letztlich zu erreichen. Und natürlich, für diesen anspruchsvollen Prozess die notwendigen Organisationsstrukturen zu schaffen und gemäss neuer Anforderungen weiter zu entwickeln.


Wir sehen ganz deutlich, dass unsere Kunden zunehmend sensibel dafür sind, den ökologischen Fussabdruck von Produktionsprozessen so gering wie nur gerade möglich zu halten. Wenn wir mit unserem Handeln, das dem Verantwortungsbewusstsein unserer Natur gegenüber entspringt, den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen, dann ist das ein sehr schönes Miteinander. Diese Situation motiviert uns noch mehr dazu, die nächsten Schritte einzuleiten.


Wir lassen daher gerade prüfen, ob eine Photovoltaik-Anlage, die den gesamten Strombedarf der Federnfabrik decken soll und weitere Massnahmen möglich sowie sinnvoll sind. Zudem sind wir dank einer Energieberatung auf weiteres Potential gestossen, an welchen Stellen des Unternehmens die Energie-Effizienz noch mehr gesteigert werden kann. Auch in eigener Sache ist uns eine schnelle Umsetzung wichtig, daher sind aus etlichen der Themen bereits handfeste Projekte geworden und einige davon bereits erfolgreich umgesetzt. Sehr zufrieden sind wir zum Beispiel mit dem erzielten Effekt der Wärmerückgewinnung. Diese Anlage nutzt die Wärme der verbrauchten Luft, um die frisch zugeführte im Winter aufzuwärmen. So senken wir den Primärenergieverbrauch unseres Firmengebäudes erheblich. Und auch die deutliche Verringerung des Stromverbrauchs bei gesteigerter Produktionsleistung hat uns gezeigt, dass die Investitionen, die diese Ergebnisse ermöglicht haben, nicht nur der Umwelt gut tun, sondern auch unserem Unternehmen. Dieses schöne Fazit zeigt uns die Richtung für die Zukunft.